"ShyA"

Fachpraktische systemische und hypnosystemische Ausbildung

 

Inhalte:

  • Systemische Beratung und Therapie
  • Hypnosystemisches Arbeiten
  • Aufstellungen (Einzelsetting und Gruppen)
  • Zusammenspiel (TherapeutIn und KlientIn)
  • Persönlichkeitsentwicklung / Selbsterfahrung

Bei dieser Ausbildung geht es um das fachpraktische Erleben der systemischen und hypnosystemischen Arbeit in Theorie und Praxis. Die oben genannten Inhalte werden fundiert erklärt, angewendet, geübt und in der Selbsterfahrung erprobt.

 

Zielgruppe:

Diese Ausbildung möchte Personen ansprechen, die sich auf den Weg gemacht haben andere Menschen zu begleiten. Dies kann sowohl im beratenden wie auch im therapeutischen Sinne sein. Für Personen, die bereits den Heilpraktiker für Psychotherapie erworben haben oder auf dem Weg dorthin sind, kann diese Ausbildung eine wertvolle Hilfe für den praktischen Alltag sein.

 

Teilnahmevoraussetzungen:

Die Teilnahme setzt psychische Gesundheit, selbstverantwortliches Handeln, Motivation und die Bereitschaft, sich selbst und seine Optionen immer wieder neu zu hinterfragen, voraus.

 

Abschluss:

Ein Zertifikat bestätigt die erfolgreiche Teilnahme an dieser Ausbildung ("ShyA"). Für Personen, die an beiden Ausbildungen ("HeilpraktikerIn für Psychotherapie" und "ShyA") erfolgreich teilgenommen haben, kann ein Zertifikat als Psychologische,r BeraterIn ausgestellt werden.

 

Ort:

Die Ausbildung findet in Holzgerlingen statt. Die mehrtägigen Seminarmodule werden in einem Seminarhotel mit Outdoor-Möglichkeiten in der Nähe von Pforzheim durchgeführt.

 

Aufbau und Termine:

Die Ausbildung umfasst ingesamt 9 Module und geht über 2 Jahre in einem vierteljährlichen Rhythmus. Alle Module sind 2-tägig (Freitag und Samstag oder Samstag und Sonntag im Wechsel), außer die Module 3 und 7. Diese beiden Module im Schwarzwald sind 4-tägig. 

 

Zeiten:

Die Ausbildungstage finden jeweils von 9.00 Uhr bis 18.00 Uhr statt. Bei den Modulen

3 und 7 beginnt der erste Tag jeweils um 14.00 Uhr und endet am 4. Tag gegen 17.00 Uhr.

 

Peergroup-Arbeit: 

Zwischen den Modulen arbeiten die Teilnehmer verpflichtend an mindestens einem weiteren Termin in Kleingruppen zur Vertiefung zusammen.

 

Preise:

Für die Dauer der Ausbildung sind 25 Monate Euro 128.- per Dauerauftrag zu überweisen. Die Pauschalen für das Seminarhotel (Module 3 und 7) sind direkt vor Ort zu entrichten.


Termine:

Der laufende Kurs ist ausgebucht! Neue Termine bitte anfragen!

 

Leitung:

Edeltraud Borsik

Heilpraktikerin für Psychotherapie

 

Hier Statements von Teilnehmern aus der ShyA-Gruppe:

 

ü     Die ShyA ist eine Weiterbildungsmöglichkeit, die mir nicht nur Wissen vermittelt, sondern auch meiner persönlichen Stabilität und Weiterentwicklung dienlich ist.

 

ü     Die Ausbildung selbst ist sehr praxisorientiert. Die Inhalte werden in Gruppenarbeiten und Rollenspielen greifbar und erlebbar gemacht. Das führt unweigerlich dazu, dass der eigene Bezug zu den Inhalten für einen sichtbar wird und dies zur Wahrnehmung und dem Hinterfragen von persönlichen Themen führt. In diesem Zusammenhang aufkommende Themen können in der Gruppe behandelt werden.

 

ü     Es ist ein sehr positiver und wichtiger Punkt für mich, dass sich  in dieser Ausbildungsgruppe großes Vertrauen unter den Teilnehmern und zur Leiterin entwickelt hat. Das ist entscheidend für die Gruppendynamik, von der die Ausbildung getragen wird.  

 

ü     Die Auseinandersetzung mit eigenen Themen und die Entdeckung und Wieder-/Belebung von Potentialen/Ressourcen hat natürlich direkte Auswirkungen auf  mich selbst als Teilnehmer, weil dadurch wertvolle Chancen für die persönliche Weiterentwicklung eröffnet werden. Jeder in der Gruppe und auch ich selbst, kann berichten, dass diese Auswirkungen spürbar sind und auch im Umfeld wahrgenommen werden. Das bedeutet, unabhängig davon zu welchem Zweck man diese Ausbildung gewählt und begonnen hat, das, was man hier mitnimmt, ist sofort im Alltag und im Umfeld nutzbar und man kann sich noch nicht mal dagegen wehren.

 

ü     Was dem Ganzen endgültig die Krone aufsetzt, sind die Menschen, die ich im Zusammenhang mit der ShyA auf eine sehr persönliche Art und Weise kennenlernen durfte. Eine Bereicherung, für die ich sehr dankbar bin und die ich nicht missen möchte.